,

Die allerbesten Weihnachts Trüffel Pralinen

Trüffel Pralinen mit Haferflocken

Unsere unfassbar köstlichen Trüffel Pralinen sind viel zu schade um sie nur zu Weihnachten zu genießen. Sie sind super einfach und schnell selbst gemacht und fast so schnell auch wieder weg. Wir verraten Euch auch, in welche tollen, leckeren und hübschen Streusel unsere Weihnachts-Trüffel eingerollt sind. Zum Verschenken und zum Naschen vor, während und nach Weihnachten sehr zu empfehlen.

Mal gleich vorneweg. Der wesentliche Unterschied zwischen Pralinen und Trüffeln ist die Form. Während Trüffel rund sind und damit an die wertvollen Trüffelpilze erinnern, können Pralinen eigentlich alle Formen haben. 

Da wir beides lieben, aber eben keine Patisserie betreiben, gibt es dieses Jahr (zu den vielen leckeren Plätzchen), einfach mal eine Runde Trüffel dazu – also, Trüffel Pralinen.

Sie sind nicht nur super einfach gemacht und sehen dabei mit ihren verschiedenen Streuseln so wunderhübsch aus sondern sie schmecken dadurch auch nochmal so gut.

Es gibt daher unsere 

allerbesten Weihnachts Trüffel Pralinen

vor, während und wohl auch nach Weihnachten in ausreichender Stückzahl. 

Und obwohl sie gekühlt gelagert werden, eignen sie sich dennoch als kleines und wunderschönes Mitbringsel.

Die Füllung besteht im Grunde nur aus Haferflocken, Butter, Kakao, etwas Kaffee und Rumaroma. Die Streusel sind aus dunkler Schokolade, Pistazien und getrockneten Kirschen und machen aus unseren Trüffeln einzigartige Pralinen.

Dafür lässt sogar der Weihnachtsmann:innen so manchen Keks links liegen.

Die Trüffel sollten gekühlt gelagert werden und sind so für mindestens 4 Tage haltbar.

Haben Euch unsere Trüffel Pralinen auch so gut gefallen wie uns?

Dann müsst Ihr auch unbedingt unsere traumhaften Weihnachts-Marzipan Haselnuss Pralinen ausprobieren und auch unsere Caramel Cookies mit Erdnuss-Crunch und Schoki.

Diese beiden und viele weitere tolle Rezeptideen – rund um Weihnachten – findet Ihr in unseren dazu passenden Rubriken: Kekse & Kleingebäck und auch in Weihnachten

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Trüffel Pralinen mit Haferflocken
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Haferflocken Trüffel Pralinen Rezept

Zutaten

  • 250 g weiche Butter in Würfeln
  • 420 g zarte Haferflocken
  • 120 g Puderzucker
  • 4 EL Kakao, gehäuft
  • 4 EL kalter Espresso
  • 1 Prise gemahlene Vanille
  • 1 TL Rum

Deko

  • feingehackte Pistazien
  • Schokostreusel
  • gefriergetrocknete Kirschen, fein zerkleinert
  • Weihnachtsstreusel nach Wunsch

Anleitungen

  • Alle Zutaten (bis auf die Deko natürlich) in der Küchenmaschine zu einer glatten Masse verrühren.
  • Die verschiedene Deko auf 4 Tellern verteilen und jeweils walnussgroße Bällchen darin wälzen
  • Abgedeckt im Kühlschrank für mindestens 1 Stunde kühlen.

Notizen

Anstatt Rum könnt ihr auch Amaretto, Kirschwasser oder wenn Kinder mitessen auch Milch verwenden.
Ansonsten ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt – Trockenfrüchte in der Masse oder etwas Marmelade. Gehackte Nüsse jeder Art innen wie außen… 
Einfach ausprobieren.

2 Kommentare
  1. Backlover sagte:

    5 stars
    Tolles Rezept, blöde Frage: Könnte ich die Pralinen auch verschicken? Bin da etwas skeptisch, ob die mit der Butter nicht zerfiessen.

    Antworten
    • Tina sagte:

      Vielen lieben Dank. Schön, dass Dir unsere Pralinen auch so gut gefallen.
      Da sie gekühlt gelagert werden müssen, würden wir sie wohl eher nicht verschicken – daher am besten persönlich überreichen.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten