Der beste Käsekuchen mit Aprikosen und Streuseln – einfach lecker!

Cremiger Käsekuchen mit Pudding und Aprikosen

So cremig und so fruchtig kann der Sommer schmecken! Unser fruchtig-cremiger Käsekuchen mit Aprikosen und jeder Menge Streusel ist super einfach gemacht und lässt dabei jedes Kuchenherz höher schlagen. Das Rezept dafür ist total unkompliziert und wir zeigen Euch in unserer Schritt für Schritt Anleitung wie ihr ihn spielend leicht in den Ofen und auf die Kuchenteller bekommt. 

„Gib ihm den sein das Streusel(n)!“

tausendschöner Versuch in mehrfacher deutscher Grammatik

Es gibt Dinge, die kann oder muss man diskutieren. Es gibt aber auch Dinge, die passieren einfach bzw. sind einfach so.

Ein gutes Beispiel für letzteren Fall findet sich bei folgenden 2 (unfassbar wunderschönen) Dingen wie: Käsekuchen und Streusel

Da wird nicht mehr gesprochen sondern gehandelt. Teller und Gabel raus, vielleicht noch einen Kaffee dazu, aber dann wird’s Zeit für den ersten Bissen.

Wie bereits in unzähligen Beiträgen von uns beschrieben, gibt es diese Wirkung auf uns, wenn es um Kuchen geht – vor allem mit den eben genannten Bestandteilen. Das Obst dabei ist saisonal unterschiedlich, wir lieben aber auch hier alle Sorten und Verbindungen.

Die Streuselliebe haben wir auch recht detailliert bei unseren besten Streuseltalern mit extra viel Streusel beschrieben und es wurde (schon) wieder Zeit etwas Tolles mit frischen Aprikosen zu zaubern.

Daher präsentieren wir für euch den extra 

mega cremigen Käsekuchen mit Aprikosen und schön viel Streuseln

Und auch, wenn das Streusel ein Neutrum ist und es daher (außer im Dativ) eigentlich keinen Plural gibt – klingt Streuseln einfach nach mehr, so!

„Ich hätte gerne noch ein drittes Stückle mit viel Streuseln!“

tausendschöne Nachbestellung

Der Kuchen ist sehr unkompliziert und absolut gelingsicher. Er ist durch seine sehr besonders fruchtige Note unfassbar lecker. Leicht gekühlt ist es ein echter Sommerkuchen.

Guten Appetit.

Ist unser Käsekuchen mit Aprikosen und Streuseln auch etwas für euch?

Dann müsst ihr unbedingt auch unseren traumhaft-fruchtigen Aprikosenkuchen mit Schmand ausprobieren und selbstverständlich auch unseren leichten Sommer-Quarkkuchen mit Johannisbeeren und Aprikosen.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Kuchen & Torten

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Käsekuchen mit Aprikosen und Streuseln Rezept

Zutaten

  • 700 g Aprikosen, entkernt und geviertelt
  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Mehl
  • 230 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 3 Eier
  • 500 g Magerquark
  • 150 g Schmand
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 2-3 EL Aprikosenmarmelade

Anleitungen

  • 125 g Butter schmelzen . Mehl, 100 g Zucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Flüssige Butter zugeben und mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.
  • Den Ofen auf 160C Umluft vorheizen. 2⁄3 der Streusel in eine gefettete 24 cm Springform drücken, dabei einen Rand hochziehen. Die Hälfte der Aprikosenviertel auf dem Boden verteilen.
  • Die restliche Butter, Zucker, Vanille und 1 Prise Salz mindestens 5 Min. cremig rühren. Die Eier einzeln je 1⁄2 Min. gut unterrühren. Quark, Puddingpulver und Schmand unterrühren. Masse auf den Aprikosen verteilen. Mit den restlichen Aprikosen belegen. Die restlichen Streuseln als Rand darauf streuen. 65-70 Min. auf der zweiten Schiene von unten backen. In der Form abkühlen lassen.
  • Aprikosenmarmelade erwärmen und durch ein Sieb passieren. Damit den inneren Teil des Kuchens (ohne Streusel) bestreichen.

4 Kommentare
  1. Ginette Schirrmeister sagte:

    Frage zur Anleitung Punkt 2. 2/3 der Streusel in die Springform drücken und Rand hochziehen- dann mit oder ohne die Hälfte der Aprikosen backen und für wie lange? In Punkt 3 heisst es weitere 65-70min backen. Was ist die Gesamtbackzeit?

    Antworten
    • Tina sagte:

      Das „Weitere“ hat sich eingeschlichen. Der Kuchen wird nicht vorgebacken, sondern „nur“ 65-70 in einem Backgang. Sorry.

      Antworten
  2. Bernhard sagte:

    Unter 3. wird gesagt man soll „weiterbacken“. Leider wird aber vorher keine Anweisung für ein erstes Backen gegeben…

    Antworten
    • Tina sagte:

      Das „Weitere“ hat sich eingeschlichen. Der Kuchen wird nicht vorgebacken, sondern „nur“ 65-70 in einem Backgang. Sorry.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten