Einfaches Auberginen Rezept – Orientalischer Auberginen Salat mit Sumach

Raffiniertes Rezept mit Auberginen und Sumach

Heute gibt es ein unfassbar leckeres Gericht bei uns. Mit wunderbaren orientalischen Aromen und dem saisonalen Hauptdarsteller haben wir unser Auberginen Rezept des Monat für euch gekocht. Einfach, schnell und vegetarisch. Als Grillbeilage und als kleines Hauptgericht geeignet. 

So gegen Ende Juli beginnt die Erntezeit für Auberginen, denn sie lieben – so wie wir – schöne, lange und viele Sommertage. Sobald sie eine glänzende und kräftige Farbe entwickelt haben sind sie erntereif. Beim Fingertest dürfen sie gerne leicht nachgeben aber sie sollten natürlich nicht zu weich sein.

Auberginen sind ein tolles und vielseitiges Sommergemüse und wir genießen sie so oft wir können. Einige Rezeptvorschläge mit ihnen findet ihr etwas weiter unten, ihr kommt automatisch zu ihnen, wenn ihr einfach weiterlest.

Für unser heutiges Rezept mit Auberginen wollten wir unbedingt einen orientalischen Touch. Das passt perfekt zum heißen Wetter und die Aromen aus 1001 Nacht waren schon immer etwas für uns.

Sumach ist so ein Beispiel für ein sensationelles Geschmackserlebnis. Wir haben es Euch bereits in unserem persischen Tomatensalat vorgestellt. Das leicht säuerliche und fruchtige Aroma eignet sich hervorragend für

unser perfektes Rezept für orientalische Auberginen

Dafür haben wir die Auberginen in Scheiben geschnitten und gegrillt – entweder direkt auf dem Grill aber auch in einer Grillpfanne ist das schnell gemacht.

Die Raffinesse dieses Gerichts kommt mit den karamellisierten Pistazien und dem unfassbar köstlichen Dressing. Dieses besteht zwar nur aus Honig, Essig und Olivenöl aber das angesprochene Sumach-Gewürz macht daraus etwas ganz Besonderes.

Etwas Feta und frische Petersilie runden das Ganze ab.

Unser Gericht ist total unkompliziert zuzubereiten und eine echte Geschmacksbombe.

Wir reichen dazu frisches Brot. (das schnelle Rezept für Naan Brot findet ihr hier: Tandoori Chicken Grillspieße mit Naan Brot)

Hat euch unser Rezept für orientalische Auberginen auch so gut gefallen wie uns?

Dann solltet ihr auch unsere Parmigiana di melanzane – den besten Auflauf mit Auberginen ausprobieren und natürlich unsere gefüllten Auberginen Involtini

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Salat & Gemüse

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Rezept drucken
5 von 2 Bewertungen

Orientalischer Auberginen Salat Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 3 Auberginen, in ca. 1cm dicken Scheiben
  • 40 g Pistazienkerne, ungeröstet, ungesalzen
  • 1 EL brauner Zucker
  • 2 EL Honig
  • 1 EL Rotweinessig alt. Balsamico
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Oregano, getrocknet
  • 1 kleine rote Zwiebel, in feinen Würfeln
  • 50 g Feta
  • 1,5 TL Sumach
  • Frische Petersilie
  • 1 EL heller, gerösteter Sesam

Anleitungen

  • Die Auberginenscheiben mit etwas Öl bestreichen und portionsweise in einer Grillpfanne (normale Pfanne) von beiden Seite goldbraun anbraten. Herausnehmen und auf eine große Platte legen.
  • Pistazienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Öl anrösten, mit Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Herausnehmen und abkühlen lassen und danach fein hacken.
  • Öl. Essig und Honig zu einem Dressing verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und Oregano und Sumach zugeben. Dressing über die Auberginen gießen und einmal vorsichtig mischen.
  • Dann mit den gehackten Pistazien,Sesam, Zwiebeln, Petersilie und Fetabröseln bestreuen und sofort servieren.
6 Kommentare
  1. Daniela sagte:

    5 stars
    Eine Wucht von einem Rezept!!!! Habe sogar 2 eingefleischte Nicht-Auberginen-Esser bekehrt damit! Der Aufwand lohnt sich absolut! Habe dazu eine leckere Foccacia gereicht. Ein wunderbares Apèro oder Antipasti :-D
    Freue mich auf weiter spannende Rezepte! Danke 1000!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten