Knackiger Frühlingssalat mit grünem Spargel und Kresse Dressing – unsere hübsche Vorspeise für Ostern!

Frühlingssalat Kranz

Gerade auch zu Ostern ein echter Hochgenuss. Unser super schneller und einfacher Frühlingssalat als Kranz. Neben all dem knackigen Gemüse und dem herrlichen Kresse Dessing sieht unser Kranz auch noch unfassbar schick aus. Ein vegetarischer Frühlingsknaller auf jeder Tafel.

Herr Tausendschön hat unlängst wieder eine neue Theorie (er nennt es lieber unumstößliche Tatsachen) aufgetischt! Seine Vorfahren aus dem hohen Norden haben immer dem Frühling nur aus einem wesentlichen Grund so richtig entgegengefiebert.

Nicht, dass es endlich wieder wärmer wurde. Nicht, dass so manche Passage nach den strengen Wintern vom Eis befreit wurde um endlich wieder mit den Wikinger-Booten dort zu segeln oder zu rudern.

Der alles entscheidende Grund war, dass sich alle Wikinger auf die ersten Frühlingssalate der Saison gefreut haben. Ja ne, is klar!

Wer uns schon etwas länger oder auch nur recht kurz folgt (Willkommen an alle Neuen), weiss ja bereits, dass Herr Tausendschön so manches wirres Zeugs von sich gibt.

Aber, und so ist das mit Theorien, manchmal steckt auch darin ein klitzekleines Körnchen Wahrheit. Denn wir freuen uns wirklich immer total riesig auf wärmere Temperaturen, besseres Wetter und gerne darf auch Eis schmelzen an den richtigen Stellen.

Und ja, der Start in die Frühlingssalat Saison ist auch für uns ein echtes Highlight.

Daher haben wir heute wieder etwas ganz Besonderes vorbereitet.

Unser knackiger Frühlingssalat mit grünem Spargel und Kresse Dressing

sieht als Kranz nicht nur unfassbar toll aus sondern er hat alles an sich, was zu einem köstlichen Frühlingssalat gehört.

Grüner Spargel verheiratet sich dabei mit der leichten Schärfe der Radieschen. Geröstete Pinienkerne treffen sich mit Knoblauch und der frischen Säure der Zitrone und ein unwiderstehliches Dressing aus pflückfrischer Kresse freut sich auf wachsweiche Eier – mehr braucht es nicht.

Alles ist recht flott geschnibbelt und das Dressing ist superschnell zusammengerührt. Der Spargel braucht noch weniger Zeit zum blanchieren als die Eier gekocht werden.

Angerichtet haben wir das ganze wieder auf einer Platte als Salatkranz. Da isst das Auge gerne mit, beeindruckt die Gäste und kommt direkt auf den Tisch.

Gutes Zugreifen.

Hat Euch unser Frühlingssalat Rezept auch so gut gefallen wie uns?

Dann müsst Ihr auch unbedingt unseren raffinierten Karottensalat mit Radieschen ausprobieren und natürlich auch unseren herrlichen Gurkensalat mit Apfel.

Diese beiden unwiderstehlichen und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Salat & Gemüse

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Frühlingsalat mit Spargel und Ei Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 450 g Grüner Spargel
  • etwas Salz
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Pinienkerne
  • 120 g Radieschen
  • 300 g Wildkräutersalat
  • 2 Eier
  • 4 EL Zitronensaft von BIO Zitrone
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • 6 EL Olivenöl
  • 1/2 Beet Kresse
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Abrieb von BIO Zitrone

Anleitungen

  • Den Spargel waschen, die holzigen Enden entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einen Topf Wasser geben, Salz und 1 TL Zucker hinzufügen und das Wasser zum kochen bringen. Die Spargelstücke darin für ca. 1 Minute kochen. Anschließend abgießen und den Spargel abschrecken und abtropfen lassen. Den Wildkräutersalat vorsichtig waschen und abtupfen.
  • In einer Pfanne die Pinienkerne ohne Öl anrösten. Die Radieschen waschen, trocknen und in dünne Scheiben schneiden. Die Eier für ca. 6 Minuten kochen, abschrecken und pellen.
  • Den Zitronensaft, Salz & Pfeffer verrühren und ggf. mit einer Prise Zucker abschmecken. Anschließend 2 EL Öl dazugeben und verrühren.
  • Die Kresse fein hacken. Den Knoblauch schälen und auch fein hacken.
  • Dann Kresse, Knoblauch und den Zitronenabrieb zum Dressing geben und nochmals gut durchrühren.
  • Anschließend den Spargel, Radieschen und Pinienkerne in einer Salatschüssel vermischen und mit 2/3 des Dressings vermengen. Den Wildkräutersalat vorsichtig darunter heben und auf einer Platte als Kranz anrichten. Die Eier halbieren und auf dem Kranz verteilen. Das restliche Dressing über dem Kranz und den Eiern verteilen.
    Guten Appetit.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten