Traumhafter Grießpudding mit Rhabarber-Himbeer Kompott – schnelles & einfaches Rezept

Grießpudding mit Rhabarber Himbeer Kompott

Grießpudding ist für uns ein Glas voller Kindheitserinnerung. Wir zeigen euch heute, wie ihr super einfach & schnell einen extra cremigen Grießpudding  zubereiten könnt. Verfeinert haben wir das Ganze mit einem herrlich-fruchtigen Rhabarber-Himbeer Kompott. Ein echter Dessert-Traum.

„I bims! Rhabarber!“

tausendschöne Einleitung einer der schönsten Saisons des Jahres

Nun, eigentlich ist von uns alles zu Rhabarber gesagt – jetzt heißt es, fleissig Rezepte umzusetzen und die wunderbaren Stängel in all ihrer Vielfalt zu genießen. Möglichst jeden Tag.

Wobei, es gibt noch gar nicht genug Rezepte, in denen man Rhabarber verwenden kann. Tja, man gut, dass wir mit Rezepten auf Du-und-Du sind – wir entwickeln sozusagen beruflich die eine oder andere Leckerei.  Da passt es prima, wenn eines der Lieblinge gerade Hochsaison hat und wir am Rezepte schmieden sind. 

Und da einfache Dinge oftmals die besten sind, haben wir uns heute für ein simples, aber nichtsdestotrotz gewaltig leckeres Dessert entschieden. Unser 

traumhafter Grießpudding mit Rhabarber-Himbeer Kompott

ist für uns wie ein riesengroßes Glas voll mit Liebe. 

Unsere Omis haben uns früher, sehr oft mit einem Grießpudding zum Niederknien verwöhnt. Herrn Tausendschön im Norden und mich im Süden – so ganz unabhängig voneinander. Aber sicher kennt jeder den wunderbaren Geschmack aus einem Glas oder einer kleinen Schüssel. Oft gab es ihn pur oder mit Früchten.

Wir haben uns – war klar jetzt, oder? – für ein Topping aus einem besonders fruchtigen Rhabarber-Himbeer Kompott entschieden. Das ist nicht nur super einfach zubereitet sondern ist auch im Handumdrehen fertig.

Das Beste daran ist übrigens, dass es sich hierbei um ein spezielles Allwetter-Dessert handelt.

Absolut unabhängig von Temperatur, Sonnenschein oder Regen – auch bei Schnee und Hagel schmeckt es. Genial oder? :o)

Guten Appetit.

Ist unser Grießpudding mit Rhabarber-Himbeer Kompott auch etwas für euch?

Dann solltet ihr auch unser liebstes Erdbeer-Tiramisu im Glas ausprobieren und natürlich auch unseren besten selbstgemachten Vanillepudding mit Erdbeeren wie von Omi

Vielleicht auch noch unsere feine Rhabarbergrütze mit Erdbeeren?

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Dessert, Eis & Süßes

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Grießpudding mit Rhabarber Himbeer Kompott Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 100 g Himbeeren
  • 300 g Rhabarber
  • 3 EL Himbeersirup/Saft
  • 500 ml Milch
  • 100 ml Schlagsahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 75 g Zucker
  • 60 g Weichweizengrieß
  • 30 g Mandeln, gehackt

Anleitungen

  • Rhabarber putzen, Enden entfernen und in ca. 1 cm lange Stücke schneiden. Zusammen mit den Himbeeren und dem Sirup ca. 3-4 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  • Milch zusammen mit der Sahne, Vanillezucker, 50 g Zucker in einem Topf verrühren und einmal aufkochen lassen. Grieß einrühren und unter ständigem Rühren ca. 4-5 Minuten köcheln lassen. (Vorsicht – Grieß brennt leicht an.). Grießpudding auf 4 Gläser verteilen und abkühlen lassen.
  • Mandeln zusammen mit dem restlichen Zucker karamellisieren. Abkühlen lassen und grob zerhacken.
  • Kompott auf den Pudding verteilen und mit dem Mandelkrokant bestreuen
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten