Französische Aprikosen Tarte Tatin mit Vanilleeis – einfaches Rezept mit Blätterteig!

Aprikosen Tarte Tatin

Fruchtig-süße rote Aprikosen treffen heute zusammen mit einer dünnen Karamellschicht auf Blätterteig. Wir reichen zu unserer unwiderstehlichen Aprikosen Tarte Tatin noch cremiges Vanilleeis. Das Rezept eignet sich als Kuchen genauso wie als hinreissendes Dessert. Es ist unkompliziert und schnell zubereitet. 

Heute gibt es wieder eine Tarte bei uns. Dieses Mal gibt es sogar eine umwerfende Tarte Tatin mit fruchtig-süßen Aprikosen.Typisch für eine Tarte Tatin ist die wunderbare Karamellschicht, die beim Backen entsteht. 

Das kommt dadurch, dass die Tarte Tatin kopfüber gebacken und anschließend gestürzt wird. Da, wie in unserem Fall unter die Aprikosen, zuerst Fett und Zucker in die Tarte Form gestreut wird, entsteht diese köstliche Schicht und legt sich dabei dann beim Stürzen über das Obst. Das ist so unfassbar lecker und ganz ohne Aufwand.

Da wir auch noch fertigen Blätterteig verwenden, ist unsere Tarte nicht nur super lecker sondern auch noch super einfach gemacht und im Handumdrehen fertig.

Sie eignet sich daher ganz besonders für spontane Gäste und ist sowohl für die Kaffeetafel als auch als Dessert geeignet.

Denn zu unserer 

zauberhaften Aprikosen Tarte Tatin mit Thymian

servieren für 1-2 Kugeln Vanilleeis. 

Manche, Namen nennen wir an dieser Stelle nicht, bevorzugen eher 2 Stückchen Tarte und 3 Kugeln Eis – aber das mag jeder selbst entscheiden und sich vorher auf den Bauch klopfen.

Die Aprikosen Tarte lässt sich ganz toll vorbereiten und wir mögen sie noch lauwarm zum Eis. Das ist aber eine Geschmacks- und Aussentemperaturfrage.  

Natürlich funktioniert das Rezept auch mit anderem Obst, wie z.B. Äpfeln oder Birnen.

Guten Appetit.

Ist unsere Aprikosen Tarte Tatin auch etwas für euch?

Dann solltet ihr auch unbedingt unsere schnellen Aprikosen Teilchen mit Blätterteig ausprobieren und natürlich auch unseren fruchtigen Aprikosenkuchen mit Mohn und Schmand.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Kuchen & Torten

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Aprikosen Tarte
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Aprikosen Tarte Tatin Rezept

Portionen: 8 Stücke

Zutaten

  • 1 Pck. Blätterteig mit Butter (280 g)
  • 500 g Aprikosen
  • 2 EL Butter
  • 120 g Brauner Zucker
  • 1 Pck. Vanilleeis für 8 Kugeln (ca. 400 ml)
  • Fett für die Form
  • Thymian, frisch

Anleitungen

  • Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen. Am besten immer 5-10 Minuten vor dem Verarbeiten.
  • In der Zwischenzeit die Aprikosen säubern, halbieren und entkernen.
  • Eine Tarteform (ca. 24-26 cm) mit der Butter einfetten und mit 60 Gramm Zucker ausstreuen. Den Zucker dabei gleichmäßig verteilen. Die Aprikosenhälften in die Tarteform mit der Schnittfläche nach oben legen. Dann alles mit dem restlichen Zucker bestreuen.
  • Den Ofen auf 180° Grad, Umluft, vorzeigen.
  • Jetzt den Blätterteig ausrollen, ggf. das Papier entfernen und aus dem Teig einen Kreis von ca. 28 cm schneiden bzw. ausstechen. Diesen in die Tarteform auf die Aprikosen legen, den Rand andrücken.
  • Die Tarte für ca. 35-40 Minuten im Ofen backen.
  • Die fertige gebackene Tarte aus dem Ofen nehmen und umgehend auf einer Platte vorsichtig stürzen. Mit etwas frischem Thymian bestreuen.
  • Zum Servieren jeweils 1-2 Kugeln Eis, je nach Geschmack reichen.
    Guten Appetit.

Notizen

TIPP: Wenn Ihr eine Tarteform mit Hebeboden nehmen wollt, dann packt bitte vor dem Backen etwas Alufolie um die Form – sonst läuft Euch der komplette Karamell in den Ofen!

2 Kommentare
    • Tina sagte:

      Das freut uns natürlich sehr.
      Hui, erst 3 Kuchen? Na, dann wird’s Zeit für den Nächsten ;o)
      Schön, dass es Dir bei uns so gut gefällt.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten