,

Gigantes Plaki – Raffiniertes Rezept für griechische Riesenbohnen in Tomatensoße, schmeckt wie im Urlaub

Gigantes Plaki

Wir haben heute extra für Euch einen der Klassiker der griechischen Vorspeisen in ein etwas frischeres Gewand gepackt. Gebackene weiße Riesenbohnen in einer würzig-aromatischen Tomatensoße (Gigantes Plaki) und mit einer wunderbaren und raffinierten Zimtnote. Das ist wie Mittelmeerurlaub für zu Hause.

Das ursprünglich aus Griechenland stammende Gericht – Gigantes Plaki – ist ein traditionelles Gericht und ein echter Klassiker direkt aus der Vorspeisenküche.

Weiße Riesenbohnen werden zusammen mit einer Tomatensoße im Ofen gebacken und  können warm oder auch kalt genossen werden. Wir kennen es natürlich aus dem Griechenland-Urlaub und sind seit jeher schon immer richtige Fans von Meze – also verschiedenen Vorspeisen die zusammen serviert werden. 

Wer braucht dann schon noch ein Hauptgericht (außer Herrn Tausendschön).

Wir haben uns daher daran gemacht, diesen Klassiker etwas anzupassen und noch so ein klitzekleines bisschen hier und da nach unserem Geschmack angepasst.

Herausgekommen ist dabei 

Gigantes Plaki – Ein raffiniertes Rezept für griechische Riesenbohnen in Tomatensoße 

Die Bohnen behalten im Ofen noch ihren Biss und die würzig-aromatische Tomatensoße ist noch leicht fruchtig und hat eine sehr angenehme Säure.

Eine umwerfende Zimtnote gibt dem Gericht das gewisse Extra und alles kann ganz toll vorbereitet werden.

Das Rezept ist super einfach und recht flott umgesetzt und unsere Gigantes Plaki eignen sich nicht nur als Vorspeise sondern gibt auch ein tolles kleines Mittagessen ab.

Kleiner Tipp: Falls Ihr keine griechischen Riesenbohnen zur Hand habt, funktioniert das Rezept auch sehr gut mit normalen weißen Bohnen – hier vielleicht etwas mehr auf die Garzeit achten – probieren geht über studieren.

Die weißen Riesenbohnen enthalten, neben einer ganzen Menge Geschmack, auch noch viele gesunde Ballaststoffe, Proteine und und und.

Kalí órexi (griech. Guten Appetit)

Haben euch unsere Gigantes plaki auch so gut gefallen wie uns?

Dann solltet ihr auch unbedingt unsere vegetarische Mezze Platte – die besten orientalischen Snacks ausprobieren und natürlich auch unser tausendschönes Bruschetta Rezept.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen für z. B. Vorspeisen und kleine Hauptgerichte findet Ihr in den dazu passenden Rubriken: Burger, Sandwiches & Snacks und Salat & Gemüse

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Gigantes Plaki – Gebackene Riesenbohnen in Tomatensauce Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 1 Dose weiße Riesenbohnen (400g)
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Zimtstange
  • 2 Knoblauchzehen, geschält
  • 50 ml Olivenöl
  • 1 Zwiebel, in feinen Würfeln
  • 2 Stangen Sellerie, fein gewürfelt
  • 2 Möhren, fein gewürfelt
  • 1 TL frischer Oregano
  • 2 EL Rotweinessig
  • 2 TL Honig
  • 1 Dose gehackte Tomaten (400g)
  • Feta + frische Petersilie

Anleitungen

  • Öl in einer ofenfesten Pfanne (Bräter, großer Topf) mit Deckel erhitzen und darin Zwiebel, Sellerie und Karottenwürfel darin anschwitzen. Sie dürfen ruhig etwas Farbe annehmen. Knoblauch und Oregano zugeben und nochmals ca. 1-2 Minuten mitanschwitzen
  • Essig, Honig und Tomaten zugeben und einmal kurz aufkochen lassen und 5 Minuten leicht köcheln lassen. Den Ofen auf 180C Ober/UNterhitze vorheizen.
  • Bohnen mitsamt der Flüssigkeit in die Pfanne geben, Zimt und Lorbeerblätter hinzufügen und aufkochen lassen. Abdecken und im heißen Ofen ca. 40 Minuten garen.
  • Den Deckel abnehmen und nochmals ca. 15 Minuten offen weitergaren. Ggfs. etwas Wasser angießen, sollten sie zu trocken geworden sein.
  • Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Mit Feta und Petersilie garnieren und servieren.

Notizen

Anstatt der Bohnen aus der Dose könnt Ihr natürlich auch getrocknete weiße Bohnen verwenden. Diese müssen allerdings mindestens 8 Stunden in leicht gesalzenen Wasser eingeweicht werden und danach nochmals ca. 45 Minuten gekocht werden. 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten