Schneller, super knuspriger Flammkuchen mit Lachs und Spargel

Heute gibt es einen köstlich-leichten und knusprigen Flammkuchen mit Lachs und weißem Spargel. Der ist im Handumdrehen gemacht und schmeckt einfach umwerfend. Warmgeräucherter Stremellachs gibt unserem Gericht ein tolles Aroma und passt damit perfekt zum milden weißen Spargel. Mit frischem Basilikum runden wir dieses raffinierte Rezept ab. Für den Flammkuchen-Familientag.

Frühling und Sommerzeit ist bei uns auch immer gleichbedeutend mit Flammkuchenzeit. 

Selbstverständlich kann man Flammkuchen auch ganz wunderbar im Herbst und Winter genießen aber unsere Nähe zum Elsass (für uns ist das DIE Flammkuchenregion) gibt uns natürlich die Möglichkeit dort direkt in einem der unzähligen Flammkuchen-Restaurants zu speisen. 

Und es ist wirklich am allerschönsten, wenn wir dabei draußen, an zum Teil sehr großen und einfach gedeckten Tischen, in der warmen Abendsonne sitzen können. 

Dann wird immer für alle gleichzeitig ein großer Flammkuchen nach dem nächsten geordert und alle greifen beherzt zu. Zum Schluß gibt es dann immer noch einen (zumeist) mit Apfel und Calvados für den süßen Abschluss.

Was liegt da also näher, als fast am Ende vom April angekommen, mit einem Flammkuchen in die neue Saison zu starten? Genau! Wir starten einfach gleichzeitig mit der Spargelsaison!

Daher haben wir uns heute

knusprigen Flammkuchen mit Lachs und weißem Spargel

gemacht.

Das geht fast schneller als man Elsass sagen kann und natürlich machen wir gleich mehrere davon. Immer einen nach dem anderen, mitten auf den Tisch und jeder greift zu. Dann kommt der nächste dran. 

Wir haben für unser Rezept wieder total gerne auf Stremellachs zurückgegriffen, denn dieser warmgeräucherte Lachs ist so unfassbar aromatisch. 

Wenn es schneller gehen soll, dann greifen wir auch auf fertigen Flammkuchenteig aus dem Kühlregal zu oder machen uns einfach schnell einen Teig selbst. Das geht ebenfalls flott, ein Grundrezept findet Ihr (s.u.) bei unserem Flammkuchen mit Erdbeeren.

Das Rezept ist ganz toll vorzubereiten, man kann alle Zutaten vorab zurecht schnibbeln, den Schmand abschmecken und den Teig vorbereiten. Dann geht alles superflott von der Hand und keiner muss warten.

Guten Appetit.

Ist unser Flammkuchen mit Lachs und Spargel auch etwas für Euch?

Dann müsst Uhr auch unbedingt unseren Flammkuchen mit Erdbeeren und Ziegenkäse ausprobieren und natürlich auch unsere grandioses Zucchini Quiche.

Diese beiden und noch ganz viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in unserer dazu passenden Rubrik: Tartes & Quiches

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Flammkuchen mit Lachs und Spargel Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 1 kg Spargel
  • 2 Flammkuchenteig aus dem Kühlregal
  • 200 g Schmand
  • 80-100 g Stremellachs, natur
  • 1 Bund Frühlingskräuter (evtl. auch Bärlauch)
  • Salz & Pfeffer
  • 2-3 EL Pistazien, fein gehackt
  • 50 ml Sonnenblumenöl

Anleitungen

  • Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden und längs halbieren. Anschliessend in ca. 3-4 cm große Stücke schneiden. Kräuter waschen und gut abtropfen lassen.
  • Schmand mit Salz und Pfeffer verrühren.
  • Backofen auf 225C Umluft erhitzen. Die Flammkuchenteige auf 2 Backbleche legen und mit dem Schmand bestreichen.
  • Spargel und Lachs darauf verteilen und mit Pistazien bestreuen und im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen.
  • In der Zwischenzeit die Kräuter mit dem Öl in einem hohen Gefäß pürieren und über je nach Geschmack auf den fertigen Flammkuchen tropfen.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten