Der ultimative Sommer Couscous Salat – mit gerösteten Möhren, Feigen und Ziegenkäse

Sommer Couscous Salat

Heute gibt es ein echtes Sommerrezept mit ganz viel Umami. Unser köstlicher und perfekt abgeschmeckter Couscous Salat kommt mit allerlei Aromen daher. Er eignet sich besonders als sommerliches Hauptgericht und ist dabei ganz toll vorzubereiten. Das Rezept ist super unkompliziert und einfach zubereitet. 

Kleine zerriebene Grießkügelchen klingt ja erstmal total unspektakulär.

Wenn man sie aber bei ihrem Namen nennt – Couscous – dann verwandelt sich jedes Gericht mit ihnen in eine echte Geschmacksreise. Wir können mit Couscous schon immer viel anfangen, denn wir lieben den Geschmack und auch die Textur. 

Es ist so vielseitig in aufregenden Gerichten verwendbar und doch so simpel in der Handhabung. Am besten passt es für uns in die persisch-orientalische Richtung. Im Sommer natürlich gerne in einen Salat – aber was heißt hier Salat.

Unser 

Couscous Salat mit gerösteten Möhren, Feigen und Ziegenkäse

ist weit mehr als das. Es ist ein leichtes und dennoch so unfassbar aromatisches Hauptgericht. Einfach zu machen und trotzdem ein echter Hingucker.

Dazu haben wir Möhren und Feigen kurz angeröstet und unter anderem mit Thymian und Honig abgeschmeckt. Das ist eine unfassbar sensationelle Kombination. Rote Zwiebeln und Ziegenkäse geben zusätzlich nochmal das gewisse Extra.

Wir finden den Salat absolut unwiderstehlich.

Guten Appetit.

Ist unser Couscous Salat auch etwas für euch?

Dann solltet ihr auch unbedingt unseren einfachen uns schnellen persischen Tomatensalat ausprobieren und auch unseren gerösteten Paprikasalat mit Zucchini und Burrata.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Salat & Gemüse

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Couscous Salat mit gerösteten Möhren, Feigen und Ziegenkäse Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 4 Möhren, mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten
  • 1 rote Zwiebel, halbiert, in Ringen
  • 2 Knoblauchzehen, in Scheiben
  • 2 EL Olivenöl
  • 6 Feigen, in Viertel geschnitten
  • 2-3 Zweige Zitronenthymian
  • 250 g Couscous
  • 375 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Ziegenkäse alternativ Feta
  • 2 EL Blütenhonig
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Möhrenstreifen, Zwiebeln und Knoblauch auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech mit dem Öl vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im 180C Umluft heißen Ofen ca. 15 Minuten rösten. In den letzten 5 Minuten die Feigen (3-4 Viertel zur Deko aufbewahren) und den Thymian zugeben.
  • Couscous in eine große Schüssel geben und mit der heißen Gemüsebrühe übergießen. Abgedeckt ca. 5 Minuten ziehen lassen. Wenn alles Wasser aufgesogen wurde ca. 3/4 des gerösteten Gemüses unterheben.
  • Auf einer großen Platte anrichten und mit dem restlichen Gemüse, Ziegenkäse, frischen Feigen und etwas Thymian toppen. Honig darüber träufeln und ggfs. noch etwas grobes Meersalz darüber streuen.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten