Mega saftiger Zucchini Zitronen Kuchen

Zucchini Kuchen mit Zitrone

Heute zeigen wir Euch in unserer Schritt für Schritt-Anleitung, wie ihr den wohl saftigsten Zucchini Kuchen ganz einfach zubereiten könnt. Himmlisch-frischer Zitronengeschmack trifft dabei auf einen umwerfend leckeren Rührkuchen. Die Zucchini geben dabei diese traumhafte Saftigkeit. Unser Rührkuchen der Saison!

Gleich mal vorne weg. 

Wer keine Zucchini mag, kann diesen unwiderstehlichen Rührkuchen trotzdem genießen. Man schmeckt sie nicht wirklich raus, denn es handelt sich ja schließlich um einen Zitronenkuchen. Gerührt und nicht geknetet. Die Zucchini sind aber ein elementar wichtiger Bestandteil von unserem Rezept, wenn es um die wirklich tolle Saftigkeit geht. 

„Das ist mein neues Gemüse!“

tausendschöne Feststellung

Nach unserem aufsehenerregenden Beitrag – grandioses Zucchini Quiche Rezept – in dem wir die Problematik der Zucchini Schwemme (zuviel, es gibt immer zuviel) näher beleuchten, erreichten uns viele viele Nachfragen, nach weiteren Rezeptideen mit Zucchini.

Tja, jetzt eben ein Kuchen. Kann man – Nein, muss man machen! Der 

mega saftige Zucchini Zitronen Kuchen

hat es uns dabei wirklich angetan. Herr Tausendschön möchte ihn unbedingt als Beilage zum Hauptgericht, da er ja so gerne Gemüse isst. Wobei dieser familienfreundliche und unfassbar leckere Zitronen Rührkuchen nicht wirklich nach Gemüse schmeckt.

Er ist unkompliziert und schnell gemacht und eignet sich natürlich perfekt für die heißen Sommertage.

Guten Appetit.

Hat euch unser Zucchini Zitronen Kuchen auch so gut gefallen wie uns?

Dann müsst ihr unbedingt auch unseren saftigen Tiramisu Gugelhupf ausprobieren und natürlich auch unser super saftiges Bananenbrot mit Kokos.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Kuchen & Torten

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Zucchini Zitronen Kuchen Rezept

Zutaten

  • 1 Zucchini (ca. 200-250g)
  • 1 Bio Zitrone (Saft und Abrieb)
  • 200 g Pflanzenöl oder 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 400 g Mehl
  • 5 Eier (M)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 g Joghurt
  • Puderzucker

Anleitungen

  • Eine Kastenform (ca. 30 cm) fetten und mit Mehl oder Semmelbrösel ausstäuben. Zucchini waschen und auf einer Standreibe fein raspeln und etwas ausdrücken oder in einem Sieb abtropfen lassen. Die Zitrone heiß waschen, trocknen und die Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  • Öl(Butter), Zucker und Salz auf höchster Stufe cremig aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und im Wechsel mit dem Joghurt portionsweise unterrühren. Zucchiniraspel, Saft und Zitronenschale kurz unterheben.
  • Teig in die Form geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe!
  • Herausnehmen und in der Form ca. 30 Minuten auf einem Gitter abkühlen lassen. Danach stürzen und komplett auskühlen lassen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten