,

Unser allerbester Milchreis mit Mandeln und Kirschen nach dem dänischen Risalamande

Milchreis Rezept

Die Empfehlung des Tages! Unser mega cremiger Milchreis mit feiner Vanille Note, knackigen nussig-süßen Mandeln und fruchtigen Kirschen lassen die Herzen höher schlagen. Dieses unfassbar leckerer Dessert ist schnell und einfach zuzubereiten und hält dabei eine kleine Überraschung parat.

Das wir große Dänemark-Fans sind, haben wir schon des öfteren erwähnt. Wir wollen aber heute gar nicht so sehr auf den Hygge-Faktor eingehen sondern vielmehr auf eine ganz wunderbare Tradition in Sachen Nachtisch.

Ok, wir geben es gerne zu, ein bißchen hat es dann doch mit Hygge zu tun. Es geht ja schließlich um ein Dessert.

Übrigens, wenn Ihr Euch fragt, was Hygge denn nun eigentlich bedeutet und ihr keine Lust zum googeln habt – dann schaut gerne kurz bei unseren norwegischen Skolebollern – it’s Hygge time vorbei. 

Aber zurück zu Dänemark und dem dort so berühmten und beliebten Risalamande.

Das ist ein kalter Reisbrei, der zusätzlich mit Sahne und Vanille verfeinert wird. Dazu kommen dann Mandeln und eine Kirschsauce.

Der Clou ist, dass – ganz Weihnachtsbrauch – im Inneren eine ganze Mandel versteckt wird. Wer diese findet, bekommt ein Mandelgeschenk. Das ist in der Regel eine Kleinigkeit in Form von einem Marzipanschweinchen oder einem Buch. Vielleicht Schokolade oder oder.

Herr Tausendschön empfindet diese Art der Belohnung übrigens als eine tolle Extra Motivation. Vor allem, da er Marzipan liebt. Wir haben daher auch schon – oh Wunder – mehrere komplette Mandeln in unserem 

allerbesten Milchreis mit Mandeln und Kirschen

gefunden.

Mir wiederum genügt dieser köstliche und cremige Milchreis dabei ganz ohne Mandelgeschenk. Dafür darf es aber auch ein Schüsselchen mehr sein.

Unser Risalamande Rezept ist super unkompliziert und für uns ein perfekter Übergang nach dem üppigen Weihnachtsessen. 

Für die traditionelle Kirschsauce verwenden wir übrigens Sauerkirschen aus dem Glas. Schattenmorellen funktionieren genauso gut.

Guten Appetit und viel Spaß beim finden der Mandel.

Hat Euch unser Milchreis Rezept auch so gut gefallen wie uns?

Dann müsst Ihr auch unbedingt unseren weltbesten Kaiserschmarrn nach Omi K. probieren und unser traumhaftes Kirsch Clafoutis mit Mandeln.

Diese beiden und noch viele weitere köstliche Rezeptideen, rund um Desserts, findet Ihr in unserer dazu passenden Rubrik: Dessert, Eis & Süßes

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Milchreis mit Mandeln – Risalamande Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 500 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Mandelmus
  • 120 g Milchreis
  • 50 g Mandeln, gehackt
  • 200 ml Sahne, steifgeschlagen
  • 2 EEL Vanillezucker
  • Kirschkompott
  • 3-4 EL Mandeln, gehobelt und geröstet

Anleitungen

  • Milch, Vanillezucker, Mandelmus und Salz in einen Topf geben und aufkochen lassen. Milchreis zugeben, einmal kurz aufkochen lassen.
  • Dann bei schwacher Hitze etwa 30 Minuten quellen lassen. Immer wieder umrühren. Quellen lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Milchreis abkühlen lassen, dann die geschlagene Sahne und die gehackten Mandeln (eine ganze Mandel nicht vergessen) unterheben.
  • Mit den gehobelten Mandeln bestreuen und mit Kirschkompott servieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten