,

Traumhaft cremiges Vanillekipferl Dessert

Weihnachts Vanillekipferl Dessert

Liebt ihr Vanillekipferl auch so sehr wie wir? Dann werdet ihr nicht an unserem heutigen Rezept vorbeikommen! Es gibt ein schnelles, einfaches und mega cremiges Vanillekipferl Dessert zum Verlieben. Für alle Liebhaber der besten Weihnachtskekse und für alle anderen. Dabei ist dieses Dessert ganz toll vorzubereiten und total unkompliziert. 

Wie wichtig uns Weihnachtsplätzchen sind, wir nennen die Plätzchen: Brödle, so wie meine Omi K. immer gesagt hat, haben wir recht anschaulich bei unseren genial einfachen Plätzchen Rezept – unsere zarten Schnee Brödle beschrieben. 

Im Grunde warten wir meistens seit Anfang März schon fast sehnsüchtig auf den Juni/Juli – Vorsicht Spoiler! – denn hier fotografieren wir sehr oft für Magazine die ersten Weihnachtsbrödle der Saison. Wer sich jetzt fragt, ob bei teilweise über 30° Grad Plätzchen schmecken – ja! Sogar am Abend nach dem Grillen schmecken so 1-2 Kekse immer ganz wunderbar.

Nun, ab da heißt es dann wieder warten bis die offizielle Brödle Saison eröffnet ist.

Neben der Vielzahl der möglichen Plätzchen-Rezepte muss natürlich auch die Anzahl der einzelnen Varianten genauestens berechnet werden. 

“Man kann durchaus 500 Vanillekipferl pro Person an Weihnachten kalkulieren!“

aus Herrn Tausendschöns Weihnachts-Forcast

Tja, selbstverständlich wird das nix! Aber der übertriebene Wunsch und die Zuneigung, die hier aus Herrn Tausendschön für seine geliebten Vanillekipferl spricht, kann ich sehr gut nachvollziehen – ich mache das nur nicht öffentlich.

Was aber in jedem Fall geht, und an dieser Stelle lobe ich mich mal selbst, ist unser 

traumhaft cremiges Vanillekipferl Dessert

Wie der Name schon hergibt, sind ein nicht unwesentlicher Bestandteil dieses unfassbar köstlichen Desserts, Vanillekipferl.

Zerbröselt und als Topping kommen sie zusammen mit weißer Schokolade, Sahne und Mascarpone daher. Fein abgeschmeckt mit einem Hauch Zitrone und noch etwas Vanille ist dies ein Glas voller Dessert-Glück. Nicht nur für Herrn Tausendschön.

Das Rezept kommt mit recht überschaubaren Zutaten aus und ist wirklich total einfach & schnell gemacht.

Guten Appetit.

Ist unser Vanillekipferl Dessert auch etwas für euch?

Dann müsst ihr euch auch unbedingt unser festlich-cremiges Kokos Parfait ausprobieren und natürlich unseren Schoko Cheesecake im Glas.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in den dazu passenden Rubriken: Dessert, Eis & Süßes und in Weihnachten

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Vanillekipferl Dessert Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 70 g weiße Schokolade
  • 200 g Schlagsahne
  • 2 TL San-Apart (oder 1 Packung Sahnesteif)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Mascarpone
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 200 g Quark 40%
  • 1 TL Orangenabrieb
  • 150 g Vanillekipferl + ein paar für die Deko
  • 1-2 Kaki Früchte

Anleitungen

  • Die Vanillekipferl (4 Stück für die Deko aufbewahren) grob zerkleinern. Die weiße Schokolade schmelzen und die Schlagsahne mit dem Vanillezucker und San-Apart steifschlagen.
  • Mascarpone, Quark, Vanille und Orangenabrieb glatt rühren. Die flüssige Schokolade unterrühren und anschliessend die Schlagsahne unterheben.
  • Je eine Schicht Creme in 4 Gläser füllen, die Keksbrösel darauf verteilen dann mit der restlichen Creme auffüllen. Mit den restlichen Vanillekipferl und der Kaki (wir haben Sterne ausgestochen) garnieren und für ca. 30 Minuten kaltstellen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten