Vegetarische Faux Gras an Weihnachten – Raffinierte Vorspeise ganz einfach gemacht

Vegetarische Foie Gras

Unsere vegetarische Faux Gras (franz. falsches Fett) wird eine unserer Vorspeisen an Weihnachten. Diese unfassbar köstliche Pastete im Glas beeindruckt auch noch zusätzlich mit ihrer edlen Optik. Ihr Aroma und die Textur passen dabei perfekt zum fruchtigen Apfelkompott und dem gerösteten Brioche. Festliche & köstliche Vorspeise wie sie sein soll.

Wenn es um Vorspeisen geht, dann kann man gar nicht seriös genug sein. Vor allem, wenn es im festliche Vorspeisen geht. 

Die harmonische Abstimmung mit dem Hauptgang (en) und dem Dessert sind eine Wissenschaft für sich und im Grunde die Königsdisziplin. 

Eine Vorspeise muss die richtige Menge haben, damit man nicht zu satt ist für den kommenden Gang. Geschmacklich sollte sie nicht das restliche Mahl dominieren und trotzdem ein echtes Ausrufezeichen setzen. Seht her – das ist zwar echt der Knaller, aber es kommt noch mehr.

Wenn ich das so lese, dann erinnert mich das an jedes bisherige Weihnachtsfest und man spürt fast wieder „etwas Druck“, dass alles gut gelingen mag.

Mal gut, dass wir zwar total gerne schön kochen, zubereiten und auch vorbereiten. Planen, verwerfen und wieder neu planen – aber im Grunde ist es überhaupt nicht kompliziert – vorausgesetzt, man kocht das Richtige.

Denn, und das ist das wunderbare – wir wollen genießen! Punkt.

Daher freuen wir uns schon wieder auf unsere Vorspeise der Saison, eine

vegetarische Faux Gras

Aber warum nennt sie sich „falsches Fett“?.

In Anlehnung an die berühmte (und berüchtigte) Foie Gras (franz. fette Leber), also Stopfleber, aus der wohl hauptsächlich Gänseleberpastete hergestellt wurde (und wird), haben wir lieber auf eine vegetarische Variante zurückgegriffen. Tierwohl ist hier der ausschlaggebende Punkt.

Faux Gras, falsches Fett, ist also mehr als nur eine Alternative sondern Einstellungssache. Die Butter, die ihr im Rezept findet, benötigen wir für den Geschmack genauso, wie Cashewkerne und schwarzen Trüffel.

Dadurch das wir die Cashews über Nacht einweichen, werden sie weich genug, damit wir beim pürieren der Farce eine samtige Konsistenz erhalten. Champignons, etwas Honig (und Liebstöckel) runden diese edle Vorspeise ab. Ein Hauch von Cognac und der erwähnte Trüffel machen daraus etwas ganz besonderes.

Alle Zutaten, so viele sind es gar nicht, werden flink und einfach püriert und das Rezept ist wirklich total einfach und schnell umgesetzt.

Wir servieren unsere Faux Gras in kleinen Gläsern und dazu gibt es ein schnelles Apfelkompott, welches wir gerne lauwarm dazu reichen. Während das Kompott für 10 Minuten köchelt, rösten wir Brioche-Scheiben in einer Pfanne und alles kommt, zusammen mit Fleur de Sel auf den Tisch.

Wer mag, kann dazu auch einen Ackersalat mi einem leichten Dressing servieren.

Guten Appetit.

Ist unsere Vorspeise – vegetarische Faux Gras auch etwas für euch?

Dann solltet ihr auch unsere sensationelle vegetarische Antipasti ausprobieren und natürlich unsere Parmesan Panna Cotta mit Rote Bete Pesto.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Weihnachten oder gebt doch einfach: „Vorspeise“ in unserer schnellen Suche ein.

Es lohnt sich – garantiert!

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Vegetarische Faux Gras
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Faux Gras Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

Faux Gras

  • 150 g Cashews ungeröstet und ungesalzen, über Nacht in Wasser eingeweicht und abgetropft
  • 1 kleine Zwiebel oder Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g gesalzene Butter
  • 100 g Champignons (egal ob weiß oder braun)
  • 1 TL schwarzer Trüffel (gibt es eingelegt oder frisch)
  • 1 Zweig Liebstöckel (alternativ getrocknet)
  • 50 ml Cognac (alternativ Sherry oder Apfel/Birnensaft)
  • 1 EL Honig
  • Salz & Pfeffer am besten aus der Mühle

Apfelkompott

  • 3 Äpfel (Braeburn)
  • 3 EL braunen Zucker
  • 0,5 dl Calvados /Apfelsaft

Anleitungen

  • Die Cashew-Kerne abgedeckt über Nacht in ausreichend Wasser einweichen.
  • Die Zwiebel schälen und sehr fein hacken. Die Knoblauchzehe fein pressen. Die Champignons säubern und vierteln und den Trüffel fein hacken. (Solltet Ihr eingelegten verwenden, dann das Öl gut abtropfen lassen)
  • Die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und die Zwiebel und den Knoblauch glasig andämpfen. Dann die Champignons, Trüffel, Liebstöckeln, Cognac und den Honig dazugeben und alles für 10 Minuten köcheln lassen.
  • Liebstöckel entfernen und die Masse etwas abkühlen lassen.
  • Die Cashewkerne gut abtropfen lassen und zusammen mit der Pilz-Trüffel Masse in einem Mixer, oder mit dem Stabmixer, fein pürieren. Wer mag kann die Masse auch noch zusätzlich durch ein Sieb passieren. Mit Salz & Pfeffer abschmecken und in Gläser (4x 100ml) füllen.
  • Für mindestens 2 Stunden kühl stellen.
  • Für das Apfelkompott die Äpfel waschen, entkernen und in feine Würfel schneiden. Diese dann zusammen mit dem Calvados und dem Rohrzucker in einen Topf geben und für 10 Minuten köcheln lassen.
  • Das Apfelkompott entweder noch lauwarm oder abgekühlt zur Faux Gras servieren.
  • Wir reichen dazu getostetes (in der Pfanne) Brioche und Fleur de Sel. Auch ein Salat passt sehr gut dazu.
    Guten Appetit.
2 Kommentare
    • Tina sagte:

      Hallo Tim,

      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Das freut uns natürlich sehr.
      Vielen Dank für’s Ausprobieren – wir sind uns sicher, es wird Dir schmecken.
      Liebe Grüße von uns

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten