,

Unsere festliche Kürbis Suppe mit Orange und Vanille

Kürbis Suppe

Unsere Empfehlung für eine ganz besondere Vorspeisen-Suppe zum Fest. Unsere cremige Kürbis Suppe mit der feinen Säure der Orange und einer wunderbaren Vanille Note. Ein echter Gaumenschmaus und leicht fruchtiger Genuss als perfekter Starter des Weihnachtsmenüs.

Wie bereits berichtet, nutzen wir Weihnachten sehr gerne um mit mehreren Vorspeisen zu punkten. Eine cremige und festliche Suppe gehört aber bei uns immer mit dazu. 

Cremigkeit ist ein Muss, denn zu Weihnachten ist es in der Regel draußen kalt ist und festlich muss sie auch sein, naja, es ist ja auch ein festlicher Anlass.

Nun ist es bei der Suppenauswahl für die Feiertage ähnlich wie mit den anderen Vorspeisen und den Desserts. Während die Hauptgerichte schon lange feststehen, gibt es hierbei viele Möglichkeiten, viele Vorlieben und daher auch ab und an viele Diskussionen was es denn alles geben darf, soll oder muss. Bei Herrn Tausendschön gibt es komischerweise immer ganz ganz viel: Das muss dabei sein! Während Papi Tausendschön und ich da etwas moderater sind. 

Vielleicht bin ich da auch einfach entspannter, weil ich am Ende sowieso entscheide! 

Ein Rezept für eine köstliche Weihnachts-Suppe ist aber in jedem Fall in der Verlosung.

Unsere festliche Kürbis Suppe mit Orangen und Vanille

Denn sie ist eine etwas leichtere Alternative zu anderen Suppen und hat zusätzlich noch diese unfassbare, leicht zitrusartige Frische, die dabei sie so wunderbar mit den Aromen spielt.

Unsere mega cremige Kürbis Suppe mit fruchtigen Orangen und dazu perfekt abgeschmeckt mit Vanille. Ich habe den Duft schon jetzt in der Nase und den herrlichen Geschmack auf der Zunge. 

Ein echtes Fest zum Fest.

Guten Appetit.

Ist unsere Kürbis Suppe mit Orangen und Vanille auch etwas für Euch?

Dann solltet Ihr auch unsere edle Pastinaken Suppe mit Garnelen probieren und natürlich auch unsere cremige Maronensuppe mit karamellisierten Äpfeln

Diese beiden und noch viele weitere Rezeptideen findet Ihr in unserer dazu passenden Rubrik: Suppen & Eintöpfe

Ganz tolle Ideen für besonders festliche Vorspeisen, edle Hauptgerichte und traumhafte Dessert findet Ihr in der TOP aktuellen Rubrik: Weihnachten

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Kürbis Suppe mit Vanille und Orange Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 600 g Hokkaido Kürbis, entkernt und grob gewürfelt
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Vanilleschote
  • 1 EL braunen Zucker
  • 2 EL Butter
  • 1 l Gemüsefond
  • 3 Zweige Thymian
  • 1 Prise Cayenne Pfeffer
  • 100 ml Schlagsahne + 100 ml für das Topping
  • 1 Bio Orange
  • 1 handvoll gebrannte Mandeln

Anleitungen

  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen.
  • Den Zucker in einem Topf zu braunem Karamell schmelzen lassen. Sobald die gewünschte Farbe erreicht ist, Butter, die Zwiebel, den Knoblauch sowie die Vanilleschote mit dem Mark zugeben. Alles gut verrühren und mit 100 ml Fond ablöschen. So lange sanft köcheln lassen, bis sich der Karamell vollständig aufgelöst hat.
  • Nun den Kürbis und den restlichen Fond zugeben und alles zugedeckt etwa 20 Minuten weich kochen. Die Thymianzweige zur Suppe geben.
  • Wenn der Kürbis weich ist, die Vanilleschote entfernen und die Sahne zufügen. Die Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren und mit Cayennepfeffer sowie Salz würzen. Den Thymian entfernen. Orangen waschen und trocknen, die Schale zu Zesten abreissen und den Saft auspressen.
  • Orangensaft zur Suppe geben und ggfs. nochmal abschmecken – NICHT mehr aufkochen.
  • Die restliche Sahne leicht aufschlagen, die gebrannten Mandeln grob hacken. Die Suppe in Schüsseln geben und mit der Sahne, Orangenzesten und Mandeln garnieren. Wer mag gibt noch etwas gemahlene Vanille darüber

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten