Gebackener Camembert mit gerösteten Feigen – Unsere Snack-Empfehlung

Gebackener Camembert mit Portwein Feigen

Unsere heutige Snack-Empfehlung der Woche bringt alles für einen kommenden Klassiker mit. Gebackener Camembert aus dem Ofen mit gerösteten Feigen und einem Hauch von Portwein und Thymian. Ein unfassbar genialer Snack der gehobenen Art.

Man sollte Snack nicht unbedingt mit wenig verwechseln. Diesen „Fehler“ habe ich vor Herr Tausendschön gemacht. Mittlerweile weiß ich, dass die Menge der Zutaten eigentlich Snack bedeutet – und eben nicht einfach nur „Imbiss“.

Wobei, auch mehrere Zutaten passen in einen Snack nach der tausendschönen Deutung.

„Alles, außer Frühstück, Mittag-und Abendessen ist ein Snack!“

tausendschöne Lesart

Ich will damit sagen, dass einfachste Snack-Rezepte und ausgefallene Snack-Rezepte trotzdem Snacks sind (Vorspeisen gehören in eine gesonderte Kategorie).

„Snacks gehen immer! Sonst wären es ja keine Snacks!“

tausendschöner Leitsatz aus der großen Snack-Theorie (noch nicht im Handel erhältlich)

So, und jetzt wieder ernsthaft. 

So ein Imbiss kann sowohl als kleine Zwischenmahlzeit durchgehen, wir genießen sie aber eher als kleines Hauptgericht. 

Ok, manchmal auch mit mehreren Snacks zusammen, wie – vegetarische Mezze Platte

Heute war uns wieder nach einem Snack – also einem kleinen, unkompliziert zubereiteten Abendessen, aber mit tollen und verschieden Aromen.

Unser

gebackener Camembert mit gerösteten Feigen

kommt mit einer feinen Portwein-Note und frischem Thymian daher.

Knusprige Haselnüsse geben dabei noch zusätzlich einen herrlichen Crunch und diesen wunderbar nussigen Geschmack.

Das Rezept ist easypeasy gemacht und alles ist schnell im Ofen.

In der Zwischenzeit kann man die Teller richten, den Wein eingießen und wer mag, schneidet dazu ein paar Scheiben Baguette.

Alles ist absolut gelingsicher und man kann eigentlich nicht viel falsch machen.

Es ist ja auch nur ein Snack – der aber gewaltig Eindruck macht.

Guten Appetit.

Ist unser gebackener Camembert auch etwas für euch?

Dann solltet ihr auch unbedingt unser leckeres Club Sandwich Cesar’s Style mit Grilled Chicken ausprobieren und natürlich unser herbstlicher Flammkuchen mit Süßkartoffeln, Parmaschinken und Rucola.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Burger, Sandwiches & Snacks

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Gebackener Camembert mit Portwein Feigen Rezept

Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 1 EL Butter
  • 1 EL braunen Zucker
  • 6 Feigen
  • 50 ml Portwein
  • 1 EL Balsamico
  • 50 ml Rotwein
  • 2 Zweige Thymian
  • 2 kleine Camembert
  • 50 g geröstete Haselnüsse
  • 2 EL Honig
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Ofen auf 200 C Ober/Unterhitze vorheizen. Butter und Zucker in eine kleine Auflaufform oder eine ofenfeste Pfanne geben und die halbierten Feigen mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne legen.
  • Ca. 3-5 Minuten im heissen Ofen karamellisieren lassen. Herausnehmen, die Feigen umdrehen und Portwein, Rotwein, Balsamico und Thymian zugeben. Nochmals ca 5-10 Minuten im Ofen garen, bis die Flüssigkeit sirupartig wird. Salz und Pfeffer zugeben.
  • Camembert rautenförmig einschneiden und zu den Feigen in die Form legen. Mit Honig beträufeln und die Haselnüsse in der Form verteilen. Evtl. etwas von dem Sirup über die Feigen geben.
  • Alles im Ofen (bei zugeschalteter Grillfunktion) ca. 5 Minuten backen, bis der Käse anfängt zu verlaufen.
  • Herausnehmen und am besten direkt mit frischem Brot aus der Form stippen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten