Schnelles Pesto Rezept – Unsere Spaghetti mit gegrilltem Zucchini Pistazien Pesto

Zucchini Pesto

Um unserem traumhaften Zucchini Pesto Rezept den richtigen Pfiff zu geben, haben wir die Zucchini vorher im Ofen gegrillt. Es entsteht eine einmalige Geschmackskombination die es in sich hat. Für alle Pasta- und Pestofans und auch Neueinsteiger bestens geeignet.

Ein herzhaft würziges Pesto ist uns in der Familie Tausendschön immer am Liebsten. Natürlich verwenden wir auch die Klassiker – Basilikum Pesto oder mit getrockneten Tomaten – aber wir haben viel Spaß und immer sehr großen Appetit auf etwas andere Variationen und Geschmacksrichtungen, die vielleicht noch eine Spur mehr Pfiff haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass in unserer momentanen Zucchini-Schwemme eben auch diese mit ins Pesto dürfen (in den Kuchen dürfen diese kleinen grünen Gartenkürbisse natürlich auch, aber dazu in einem späteren Blogbeitrag).

Wir freuen uns also wieder auf ein neues raffiniertes und unheimlich schnelles Pasta Rezept mit unserem

Zucchini Pesto von gegrillten Zucchini und Pistazien

Das Besondere bei unserer Rezeptidee ist, dass wir die Zucchini vorher im Ofen kurz grillen. Die entstehenden Röstaromen spiegeln sich im herzhaft-würzigen Geschmack wider.

Frischer Knoblauch, knackige Pistazien, pflückfrischer Basilikum, würziger Parmesan und etwas Frischkäse machen das Pesto zu einem echten Erlebnis.

Das Tolle daran ist auch, dass das Pesto super schnell und einfach zu machen ist. Es Bedarf keiner Kochlehre oder Fortgeschrittenen Kurse – sogar Herr Tausendschön kann es zubereiten.

Wir verwenden für Pesto immer sehr gerne Spaghetti, aber auch mit Gnocchi schmeckt es einfach himmlisch. Natürlich könnt Ihr auch andere Nudelsorten verwenden – je nach Geschmack und was eben noch so in der Vorratskammer schlummert.

Kleiner Tipp: Auch auf geröstetem Brot entfaltet unser Pesto seinen unnachahmlichen Geschmack.

Buon Appetito.

War unser leckeres Zucchini Pesto Rezept auch etwas für Euch? Wenn Ihr auch findet, dass Pasta immer geht, dann müsst Ihr unbedingt auch unsere unkomplizierte Pasta mit Lachs und Blattspinat probieren und natürlich unsere  5 Zutaten Pasta mit Mangold, Gorgonzola und Pinienkernen. Pures Pastavergnügen.

Diese beiden und viele weitere Pasta Rezept Ideen findet Ihr hier: Pasta, Pizza & Risotto

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Spaghetti mit Zucchini Pesto und gegrillten Zucchini Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 2 mittlere Zucchini
  • 50 g Pistazien, ungeröstet, ungesalzen
  • 2 Handvoll Babyspinat
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 geh. EL Frischkäse
  • 40 g Parmesan
  • 1 Bund Basilikum
  • 60 ml Olivenöl
  • 400 g Pasta

Anleitungen

  • Den Backofen auf 200 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.
  • Die Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Die Zucchini mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken und für circa 10-15 Minuten im Ofen grillen.
  • Die Pistazien in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze für ein paar Minuten rösten.
  • Die Wunschpasta (wir mögen hier Spaghetti besonders dazu) nach Packungsanweisung zubereiten.
  • Wenn die Zucchini goldbraun und weich ist aus dem Ofen nehmen (Wer mag behält einige Scheiben zur Deko zurück) und zusammen mit den gerösteten Pistazien, dem Spinat, Knoblauch, Zitronensaft, Frischkäse, Parmesan und dem Basilikum in einen Mixer bzw. in eine Küchenmaschine geben,. Die Zutaten zerkleinern bis ein Pesto entsteht. Nun das Olivenöl hinzugeben und erneut kurz vermengen. Das Pesto in eine Schüssel umfüllen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Wenn die Pasta fertig gekocht ist, circa 60 ml vom dem Nudelwasser entnehmen. Die Nudel abseihen und das Pesto hinzugeben. Kurz vermengen und nun das Nudelwasser beimischen und erneut vermengen. Nun sollte die Pasta schön cremig und glänzend zum Servieren sein.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten