Orientalischer Ofenkürbis mit Granatapfel

Orientalischer Ofenkürbis

Sensationelles Ofenkürbis-Rezept. Habt ihr auch Lust auf ein unkompliziertes Ofengericht und ein perfektes Herbst-Aromenfeuerwerk? Dann seid ihr hier genau richtig. Heute haben wir für euch orientalisch-köstlichen Ofenkürbis mit Granatapfel und Chili mitgebracht. Ein unverschämt leckeres und unwiderstehliches Kürbis-Rezept.

Herr Tausendschön konnte lange Jahre mit Kürbis nicht wirklich etwas anfangen. 

Nun, wenn man aus der kulinarischen Einöde stammt, dann kann sowas schon mal passieren – mal gut, dass er jetzt sehr sehr viel weiter ist.

„Herbstzeit ist Kürbiszeit! Basta!“

aus dem tausendschönen Saisonkalender

Jetzt gibt es so viele tolle und verschiedene Sorten und das wollen wir einfach ausnutzen. 

Aus purem Eigennutz versteht sich, denn wir lieben den Geschmack und verwenden Kürbis in Suppen, in Aufläufen, in der Pasta und Salaten – und selbstverständlich auch in Kuchen.

Da helfen natürlich möglichst viele Rezeptideen um, je nach Lust, Laune, Anlass und Aufwand, das perfekte zu finden.

Wir hatte heute Lust auf etwas einfaches und dennoch etwas mit viel Geschmacks-Bumms. Daher backt gerade unser

Orientalischer Ofenkürbis mit Granatapfel 

denn kaum etwas schmeckt so raffiniert-aromatisch wie dieses Gericht.

Wir haben für unser Rezept einen Eichelkürbis (Acorn) verwendet. Mit seinem leichten Geschmack nach Haselnüssen und Pfeffer passt er für uns perfekt zu den Granatapfelkernen- und Saft. Das Ganze wird mit Feta verfeinert und dazu gibt es Chili, Kreuzkümmel und Dill (genau!).

Das Zusammenspiel der einzelnen Aromen macht daraus etwas ganz besonderes. 

Der Eichelkürbis kann geschält oder ungeschält mit im Ofen zubereitet werden, seine Schale ist allerdings etwas härter. 

Natürlich funktioniert das Rezept auch mit einer anderen Kürbissorte.

Guten Appetit.

Ist unser orientalischer Ofenkürbis auch etwas für euch?

Dann solltet ihr auch unbedingt unseren traumhaften Kürbis Auflauf à la Bordelaise ausprobieren und natürlich auch unsere beste One Pot Pasta mit Kürbis & Safran.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in den dazu passenden Rubriken: Salat & Gemüse und Pasta, Pizza & Risotto 

Ihr könnt auch einfach: Kürbis in unsere schnelle Suchfunktion hier eingeben oder schaut Euch doch alle unsere weit über 600 Rezepte nach und nach an :o)

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. 

Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Ofenkürbis
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Orientalischer Ofenkürbis Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 1 mittelgroßer Kürbis Acorn, Hokkaido, Butternut… was man mag
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Ahornsirup
  • 2 EL Granatapfelkerne
  • 2 EL Granatapfelsaft
  • 3 TL Kreuzkümmel, ganz
  • 1 TL getrocknete Chiliflocken
  • 2 EL gehackte Pistazienkerne
  • 100 g Feta
  • 1/2 Bund Dill

Anleitungen

  • 1 El Olivenöl, Granatapfelsaft, 1 TL Kreuzkümmel und Ahornsirup verrühren. Den Ofen auf 200C Ober/Unterhitze vorheizen.
  • Den Kürbis waschen und in Spalten schneiden. Das Kerngehäuse komplett entfernen (wer mag bewahrt die Kerne auf und röstet sie)
  • Die Kürbisspalten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit der Marinade übergießen und alles mit den Händen gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Ca. 40 Minuten im heißen Ofen rösten. Dann herausnehmen und auf einer Platte anrichten.
  • Das restliche Öl mit den Chiliflocken, den Pistazien und dem restlichen Kreuzkümmel erhitzen und einmal kurz aufschäumen lassen. Noch heiß (zusammen mit dem Saft, der beim Backen ausgetreten ist) über die Kürbisspalten gießen.
  • Granatapfelkerne, Feta und Dill darüber verteilen und GENIESSEN!

Notizen

TIPP: Anstatt der Pistazien könnt Ihr auch die gerösteten Kürbiskerne verwenden!
Dazu passt: Pita oder Fladenbrot und ein guter Chardonnay!
2 Kommentare
  1. Katharina sagte:

    5 stars
    Sehr, sehr lecker. Gab es gestern Abend bei uns und wir waren alle drei begeistert. Allerdings ist die Backzeit wesentlich kürzer, wenn man es mit Hokkaido macht.

    Antworten
    • Tina sagte:

      Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar.
      Toll, dass Du es ausprobiert hast und es Euch auch so gut gefallen hat.
      Der Hokkaido ist ja auch deutlich weicher – wir wollten aber einmal den Eichelkürbis damit versuchen.
      Vielen Dank in jedem Fall für Deinen prima Tipp.
      Liebe Grüße von uns

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten