Sommerliche Quiche Tomate Mozzarella – fix gebacken mit Blätterteig

Tomaten Mozzarella Quiche

Liebt Ihr Tomate Mozzarella auch so wie wir? Wir haben heute da etwas ganz raffiniertes für Euch. Unsere Quiche Tomate Mozzarella verzaubert mit ihrem unfassbar leckeren Geschmack und bezaubert mit ihrer super einfachen und schnellen Zubereitung. Das ist wie Italienurlaub.

Caprese, also Tomate Mozzarella, ist sicherlich der Inbegriff der italienischen Küche. 

Jeder kennt es, jeder liebt es und dieses eigentlich so simple Rezeptur ist einfach Urlaubsfeeling pur.

Frische Tomaten, cremiger Mozzarella und pflückfrischer Basilikum sind wie füreinander geschaffen und verzücken den Gaumen zu jeder Jahreszeit – im Sommer vielleicht noch etwas mehr. 

Aber vielleicht gerade weil es eine so einfache Zusammenstellung der Zutaten ist, ist Tomate Mozzarella überall so beliebt.

Nach unserem dazu passenden Rezept für einen Auflauf, s.u., wird es also wieder Zeit etwas Neues bei uns zu präsentieren – ganz im Sinne des Sommers und der allgegenwärtigen großen #italienliebe – gibt es heute bei uns unsere 

tausendschöne Quiche Tomate Mozzarella

Denn die ist super einfach und flott gemacht und überzeugt, neben den frischen Zutaten, mit ihrem unfassbar tollen Geschmack.

Wir haben sie – wir wollten uns etwas mehr Zeit beim Genießen gönnen – mit Schmand und Blätterteig aus der Frischetheke unseres Vertrauens zubereitet. So sparen wir den längeren Aufenthalt in der Küche und nutzen die gewonnene Freizeit bei einem Gläschen auf der Terrasse, während die himmlisch duftende Quiche im Ofen gart.

Guten Appetit.

Kleiner Tipp: Als Vorspeise für den italienischen Themenabend, passt übrigens unser tausendschönes klassisches Bruschetta Rezept so richtig gut.

Buon appetito.

Hat euch unsere Quiche Tomate Mozzarella auch so gut gefallen wie uns?

Dann müsst ihr unbedingt auch unsere grandiose Zucchini Quiche ausprobieren und natürlich auch unseren sensationellen Tomate Mozzarella Auflauf.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Tartes & Quiches und Pasta, Pizza & Risotto

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Quiche Tomate Mozzarella Rezept

Zutaten

  • 1 Packung Blätterteig aus der Kühltheke
  • 320 g geriebener Mozzarella
  • 200 g Cherrytomaten, halbiert
  • 2 Knoblauchzehen, gepresst
  • 1 Bund Basilikum
  • 200 g Schmand
  • 50 g geriebener Parmesan

Anleitungen

  • Blätterteig nach Packungsanweisung "entrollen" und in eine gefettete 24cm Tarteform (mit Hebeboden)legen. Dabei einen Rande hochziehen. Den Ofen auf 220C Ober/Unterhitze vorheizen.
  • Den Boden mehrfach einstechen und im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen.
  • Herausnehmen und ca. 1/3 des Mozzarellas auf dem Boden verteilen und etwas abkühlen lassen. Dann die halbierten Tomaten auf dem Käse verteilen.
  • Basilikum und Knoblauch grob hacken und auf den Tomaten verteilen. Den restlichen Mozzarella, Parmesan, Schmand und etwas Pfeffer vermischen und über die Tomaten geben.
  • Die Hitze im Ofen auf 180C Ober/Unterhitze reduzieren und die Quiche ca. 30-40 Minuten goldbraun backen. (Wer mag, gibt noch mal ein paar extra Tomatenhälften auf die Schmandmasse)

2 Kommentare
    • Tina sagte:

      Hallo liebe Verena,

      schön, dass Dir unser Rezept auch so gut gefällt. Du könntest Creme Fraiche oder Creme Double nehmen.
      Liebe Grüße von Tina & Stefan

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten