Gegrillter Spargel Salat – ein grandioses veganes Rezept

Grill Spargel Salat

Wir zeigen euch heute, wie ihr im Handumdrehen einen köstlichen Salat mit gegrilltem grünen Spargel, Zuckerschoten und Zucchini zaubern könnt Die leichten Röstaromen zusammen mit einer raffinierten Tomaten und Paprika Salsa und schmackhaften Kapern machen aus dieser Salat- Variante etwas ganz Besonderes. Einfach gemacht und absolut gelingsicher als Vorspeise oder leichte Hauptmahlzeit.

Wir sind bekennende und große Fans von Grill-oder Ofengemüse.

Dabei ist die Machart – ob nun aus dem Ofen, vom Grill oder aus der Grillpfanne – für uns gar nicht so wichtig sondern es sind die feinen Röstaromen, die das Gemüse dadurch so unfassbar lecker machen.

Man braucht wenig bis gar kein Fett dafür (natives Olivenöl zählen wir dabei nicht) und dennoch haut uns der Geschmack der sich dabei entwickelt, immer wieder aufs Neue von den Socken. 

Neben einem unserer persönlichen Highlights der letzen Jahrzehnte – Zucchini vom Grill mit cremigen Tzatziki – finden wir besonders, dass sich grüner Spargel perfekt zum „Angrillen“ eignet. Und nicht nur der Spargel!

Daher haben wir Euch heute ein weiteres Highlight mitgebracht. Unser 

Gegrillter veganer Spargel Salat

macht nicht nur optisch was her sondern schmeckt überragend.

Viele tolle Aromen finden sich darin wieder, genauso wie eine feine Säure. Und obwohl wir den Spargel und fast alles andere darin angrillen, bleibt ein wunderbarer Biss erhalten.

Ein echter Hochgenuss! 

„In dieser Grill-Pfanne findet ganz großer Sport statt!“

Herr Tausendschön, ehemaliger Gemüse-Skeptiker

Guten Appetit.

Ist unser gegrillter Spargel Salat auch etwas für Euch?

Dann müsst Ihr unbedingt auch unseren leichten Frühlingssalat mit Tortellini und grünem Spargel ausprobieren und auch unseren wunderbaren Spargelsalat mit Schinken & Ei.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen gibt es in unserer dazu passenden Rubrik: Salat & Gemüse

Ihr könnt natürlich auch: Spargel direkt in unsere schnelle Suche eingeben. Es lohnt sich!

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Hier gibt es das Rezept für den gegrillten Spargel Salat zum Ausdrucken

Gegrillter Spargel Salat Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 500 g grüner Spargel,
  • 150 g Zuckerschoten
  • 1 Zucchini, mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten
  • 60 ml Olivenöl
  • 1 rote Paprika, entkernt und geviertelt
  • 100 g Cherrytomaten
  • 1 EL Kapern
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Rotwein Essig
  • Salz & Pfeffer
  • 1/2 Bund glatte Petersilie

Anleitungen

  • Den Grill (oder die Grillpfanne) erhitzen und die Paprikaviertel mit der Hautseite nach unten ca. 10 Minuten grillen, bis die Haut leicht schwarz wird und die Paprika weich ist. Vom Grill nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann die Haut abziehen und die Paprika fein würfeln
  • Tomaten waschen, ggfs. entkernen und in feine Würfel schneiden, Kapern und Knoblauch grob hacken. Alles zusammen mit 50 ml Olivenöl, dem Essig, der gehackten Petersilie in einer Schüssel vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beiseite stellen.
  • Das Gemüse portionsweise auf dem geölten Grill (Grillpfanne) von beiden Seiten grillen und auf einer Platte oder auf 4 Tellern anrichten. Salsa darüber verteilen und ggfs. noch etwas Petersilie darüberstreuen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten