Der beste Rinderschmorbraten nach Papi Tausendschön

Rinderschmorbraten

Rinderschmorbraten leicht gemacht! Mit unserem Rezept und der Schritt für Schritt Anleitung gelingt euch spielend leicht ein Comfort Food Gericht, wie es sein muss. Der butterzarte Rinderschmorbraten mit seiner einzigartigen Sauce ist dabei total unkompliziert zubereitet und schmeckt wirklich überragend. 

„Über Beilagen diskutieren wir nicht groß. Es passen alle!“

Aus der tausendschönen Beilagen-Fibel

Zu einem echten Sonntagsessen gehören für uns traditionell auch die klassischen Beilagen.

Spätzle, Knödel oder Schupfnudeln (ja, wir sind hier eindeutig südlich geprägt) oder alle gleichzeitig, sind fast immer dabei. Möhren gibt’s bei uns ganzjährig und ansonsten je nach Saison. Momentan steht Rosenkohl ganz hoch im Kurs. Wirsing ist toll und und und….

Zu einem traditionellen Sonntagsessen bei Papi Tausendschön gibt es sehr oft, der geneigte Leser weiß das schon lange, die Klassiker. Tradition ist unserem Papi wichtig und es ist eben einfach wie „nach Hause kommen!“. Für mich sogar buchstäblich.

Ihr konntet erst letztens beim butterzarten Rouladenbraten nachlesen, warum für uns die Rezepte von unserem Papi echtes Comfort Food sind und warum Liebe dabei die wichtigste Zutat ist.

In der Winterzeit gibt es daher sehr (sehr) gerne auch tolle Schmorgerichte. Die passen so richtig zur Jahreszeit, denn der Ofen verbreitet so eine wunderschöne Wärme in der Küche und die unfassbar köstlichen Saucen die dazu kreiert werden sind – einfach immer der Hammer!

Und

den besten Rinderschmorbraten

gibt es einfach bei Papi. Punkt!

Hierfür haben wir, beim Metzger unseres Vertrauens, auf die Rindernuss, ein besonders zartes und mageres Stück aus der Keule, zurückgegriffen.

Durch das Schmoren wird dieser Braten so butterzart und herrlich mürbe. Die sensationelle Sauce tut ihr übriges zum Gelingen das Familienessen am Sonntag.

Alles ist im Grunde sehr einfach gemacht und das Schmoren übernimmt ja der Ofen.

Heute haben wir uns für Vanillemöhren und Papis legendäre Kartoffelküchlein entschieden. Aber wie gesagt, erlaubt ist was gefällt und vor allem was gaaaanz viel von der wunderbaren Sauce aufnehmen kann!

Guten Appetit.

Ist unser Rinderschmorbraten auch etwas für euch?

Dann müsst ihr auch unbedingt unseren Sauerbraten ausprobieren und natürlich auch unsere klassischen Rinderrouladen nach Papi Tausendschön.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Fleisch & Fisch

Ihr könnt natürlich auch einfach: Papi Tausendschön in unsere schnelle Suche hier eingeben. Da findet ihr dann alle Rezepte von unserem Papi.

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. 

Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Rinderschmorbraten von Papi Tausendschön Rezept

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Schmorzeit2 Stunden 30 Minuten
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 1-1,2 kg Rindernuss, vom Metzger pariert und gut abgehangen
  • 2 El Butterschmalz
  • 2 Zwiebeln, in groben Stücken
  • 1 Bund Suppengrün, in Stücken
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Zucker
  • 500 ml guter, trockener Rotwein
  • 500 ml guter Rinderfond
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 EL schwarze Pfefferkörner
  • 1 Zweig Thymian
  • 2 EL Balsamico, am besten dickflüssigen
  • Salz & Pfeffer

Vanille Möhren

  • 400 g (bunte) Möhren, in groben Stücken
  • 2 EL Butter
  • 1 Vanilleschote

Anleitungen

  • Das Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben und in einem großen Bräter (mit Deckel) mit 2 EL Butterschmalz von allen Seiten scharf anbraten. Herausnehmen und warm stellen.
  • Das kleingeschnittene Suppengrün und die Zwiebel im Bratenfett zusammen mit dem Tomatenmark scharf( es dürfen gerne Röstaromen entstehen) anbraten und mit der Hälfte des Rotweins ablöschen. Einreduzieren lassen, bis fast keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Den restlichen Wein zugeben und wieder einreduzieren. Dann den Braten wieder in den Bräter geben und dann mit dem Fond auffüllen. 
  • Lorbeerblätter, Pfeffer und Thymian zugeben.  Den Deckel schließen und im vorgeheizten Ofen bei 180C ca, 2-2,5 Stunden schmoren. (Dabei ca. alle 45 Minuten einmal mit der Flüssigkeit übergießen.
  • Nach 2 Stunden prüfen ob der Braten zart ist (ansonsten noch etwas länger schmoren) und herausnehmen. In Folie wickeln und warmstellen.
  • Die Sauce durch ein Haarsieb passieren. (Dabei könnt ihr das Gemüse ruhig etwas "auspressen) Die Sauce auf ca. die Hälfte einreduzieren, mit Balsamico und Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Butter zusammen mit ca. 50 ml Wasser und halbierter Vanilleschote in einer Pfanne mit Deckel aufkochen lassen und die Möhrenstücke zugeben. In der geschlossenen Pfanne bissfest kochen. Vanilleschote entfernen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Notizen

Als Beilage entweder Papis Kartoffelküchle, Spätzle, Semmelknödel:
 
https://www.tinastausendschoen.de/papis-rezept-feine-kartoffelkuechlein-mit-sommerlichem-ratatouille-gemuese/
 
https://www.tinastausendschoen.de/rezept-fur-papis-weltbeste-semmelknoedel/
 
https://www.tinastausendschoen.de/linsen-mit-spaetzle-rezept/
 
 
2 Kommentare
  1. Petra sagte:

    Hallo Tina!
    Danke für das Rezept – ich suche schon lange nach einem ordentliche Braten, wie ich ihn von meiner Oma kenne. Scheint, als hätte ich es gefunden. ;-)
    Nur eine Frage: 180° O/U-Hitze oder Umluft? Leider steht das in den Rezepten nie dabei.
    Danke schonmal!
    Petra

    Antworten
    • Tina sagte:

      Hallo Petra,

      dann hoffe ich, dass er dann auch so schmeckt wie bei Oma :-) 180° Ober/Unterhitze… ich ändere das gleich noch im Rezept ab!

      Liebe Grüße Tina & Stefan

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten