Butterzarter Rouladen Braten – Comfort Food von Papi Tausendschön

Rouladen Braten Rezept Papi Tausendschön

Heute gibt es bei uns Comfort Food at it’s best. Papi Tausendschöns butterzarter Rouladen Braten ist wie nach Hause kommen. Mit Rosenkohl, Spätzle und einer köstlichen Sauce gibt es kaum etwas Besseres. Das Tolle daran, es ist einfach zu machen und mit seinem Rezept auch absolut gelingsicher. 

„Man müsste einen Apparat bauen, der Papi’s Rouladen vergrößern kann!“

aus Herrn Tausendschöns Wunschkonzert

Nun, der Wunsch liegt in sofern nahe, dass es schon sehr auffällt, wie viel Rinderrouladen in Herrn Tausendschön passen. Neben den Beilagen, versteht sich.

Warum das so ist, könnt ihr selbstverständlich bei den klassischen Rinderrouladen nach Papi Tausendschön nachschlagen. Aber Vorsicht! –  wer sie einmal probiert hat, kommt davon nie wieder los.

Tja, und da mein (unser) Papi nicht nur uns liebt sondern eben auch das Kochen von sensationeller (unter anderem) Hausmannskost, kam er seinem (Schwieger) Sohn einfach entgegen. Also, bevor es diesen Apparat gibt.

Daher dürfen wir heute einen traumhaften und 

butterzarten Rouladen Braten

präsentieren.

Dazu gibt es die klassischen Winterelemente, Rosenkohl, dunkle und perfekt geköchelte und aromatische Sauce und natürlich, Spätzle.

Für uns das Comfortfood der Saison.

Übrigens bezeichnet Comfort Food im Grunde Lebensmittel, die einen hohen nostalgischen Wert besitzen. Sie erinnern dabei an Kindheit und daher eben auch an die klassische Hausmannskost. Daher wird dafür oft „wie bei Omi“ oder wie in unserem Fall „von Papi Tausendschön“ benutzt. Gute Hausmannskost ist eben immer noch „zu Hause“ für uns und bedeutet nichts anderes als Liebe. 

Wir haben den Rouladen Braten übrigens aus der Rinderoberschale zubereitet. Unser Metzger des Vertrauens hat da immer besonders schöne Stücke.

Selbstverständlich hat Herr Tausendschön versucht, die nächsten Rouladen in der Größe des Bratens zu bestellen….

Der Rouladen Braten mit seinen Beilagen, ist unkompliziert zubereitet und für uns ein echtes Familienessen. Wenn alles auf dem Tisch steht und so herrlich duftet, wird beherzt zugegriffen, so wie es ein soll. 

Der Braten lässt sich prima vorbereiten und schmeckt auch am kommenden Tag noch perfekt.

Guten Appetit.

Ist der Rouladen Braten nach Papi Tausendschön auch etwas für euch?

Dann müsst ihr auch unbedingt seine beste Gulaschsuppe probieren und natürlich auch sein Zürcher Geschnetzeltes

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Fleisch & Fisch oder ihr gebt einfach: Papi Tausendschön in unsere Suche ein.

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Papi Tausendschöns Rouladen Braten Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • ca. 1 kg Rouladenfleisch aus der Oberschale Vom Metzger im Schmetterlingsschnitt ca. 3x so dick wie normale Rouladen schneiden lassen. Also praktisch eine "Riesenroulade)
  • 100 g mild geräucherter Bauchspeck, fein gewürfelt
  • 2 kleine Zwiebeln, fein gehackt
  • 4-5 kleine Cornichons, fein gewürfelt
  • 2 TL Butterschmalz
  • 4-5 TL Senf
  • 1/2 Bund Suppengrün (1-2 Karotten, 1/2 Stange Lauch, 1 kleines Stück Knollensellerie in groben Stücken
  • 1 Zwiebeln, grob gewürfelt
  • 1 EL Tomatenmark
  • 250 ml guter Rotwein
  • 500 ml guter Rinderfond
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Die Zwiebel, Cornichons und Speckwürfel in etwas Butterschmalz in einer Pfanne anschwitzen – alles sollte weich aber nicht braun werden. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Den Rouladenbraten von beiden Seiten salzen und pfeffer. Eine Seite mit Senf bestreichen und darauf die Zwiebel/Speck Masse und die feingewürfelten Cornichons verteilen. (Am besten rechts und links einen kleinen Rand frei lassen. Den kann man perfekt nach innen einschlagen vor dem Wickeln. So fällt auch keine Füllung heraus). Der Länge nach aufwickeln und mit Küchgarn oder Rouladennadeln fixieren.
  • Den Braten in einem Bräter von allen Seiten in etwas Butterschmalz scharf anbraten. Herausnehmen. Das kleingeschnittene Suppengrün und die Zwiebel im Bratenfett zusammen mit dem Tomatenmark scharf( es dürfen gerne Röstaromen entstehen) anbraten und mit dem Rotwein ablöschen. Etwas einreduzieren lassen. Dann mit die Rouladen dazu in den Bräter legen. Mit der Fond aufgießen. Den Deckel schließen und im vorgeheizten Ofen bei 180C (Ober/Unterhitze) ca. 2-2,5 Stunden schmoren.
  • Nach Ende der Garzeit den Braten "entfädeln", warmstellen, die Sauce durch ein Haarsieb passieren. NOchmals etwas einreduzieren lassen und mit dem Rouladen Braten und den Spätzle servieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten